Als Unternehmer:in sind Sie bei uns in jeder Hinsicht gut beraten.
Ob Sie gerade ein Start-up gründen oder ein Traditionsunternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen: Fragen stellen sich, Entscheidungen sind zu treffen, Administratives zu erledigen. Dabei haben Sie ein Kerngeschäft, das weiterlaufen muss. Ein Partner, der den Überblick behält und sich Zeit nimmt, wenn’s draufankommt, ist da Gold wert. Stellen Sie uns doch auf die Probe.
In welchem Abschnitt befindet sich Ihr Unternehmen?
- Unternehmensgründung
- Entwicklung / Wachstum / Investitionen
- Reorganisation / Umstrukturierung
- Sanierung / Restrukturierung
- Nachfolge
- Liquidation
Bei der Gründung eines Unternehmens stellen sich eine ganze Reihe an Fragen, stehen viele Entscheidungen an, darunter:
- Welche Rechtsform passt zu meiner Businessidee?
- Wie finanziere ich meine Investitionen (Eigenkapital und Fremdkapital)?
- Wie erstelle ich einen Finanzplan?
- Wie bleibe ich stets liquid?
- Wie erstelle ich einen Liquiditätsplan?
- Wie gehe ich auf Banken oder Investoren zu?
- Brauche ich einen Businessplan; was beinhaltet dieser?
- Wann muss ich mich bei der Ausgleichskasse (AHV) anmelden?
- Ab wann bin ich MWST-pflichtig?
- Wie versichere ich mein Unternehmen richtig?
- Welche IT-Infrastruktur brauche ich und wie sichere ich meine Daten?
- Wie halte ich die neuen Datenschutzrichtlinien ein?
- Brauche ich eine Buchhaltung und wie erledige ich diese?
Antworten auf all diese und alle weiteren Fragen erhalten Sie von uns.
Am besten mit einem Businessplan. Darin machen Sie sich Gedanken zu:
- Geschäftsmodell, Vision, Strategie
- Management und Mitarbeitenden
- Produkten und Dienstleistungen
- Absatzmärkten, Mitbewerbern
- Produktion und Infrastruktur
- Unternehmensrisiken
- Finanzplanung, kurzfristige Liquiditätsplanung
Wir beraten Sie gerne.
Die geeignete Rechtsform hängt von mehreren Faktoren ab. Die Unternehmensgrösse gehört dazu, die Gewinnerwartung, die Risiken (Haftung), der Finanzbedarf, der Standort oder die Steuerstrategie.
Die gängigsten Organisationsformen sind:
- Aktiengesellschaft (AG)
- Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
- Einzelfirma
- Einfache Gesellschaft
- Kollektivgesellschaft
- Personengesellschaften mit unbeschränkter Haftung
Wir unterstützen Sie gerne bei dieser Entscheidung.
Auf jeden Fall – und zwar zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse.
Eine saubere, gesetzeskonforme Buchführung ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Sie liefert wichtige Informationen über dessen Entwicklung und Erfolg.
Die Art der Buchführung und der Detaillierungsgrad ist abhängig von der Rechtsform, vom Informationsbedarf und der Unternehmensgrösse: Das fängt an bei einer einfachen Einnahmen-/Ausgaben-Übersicht. Mit wachsendem Umsatz steigen die gesetzlichen Anforderungen an die Buchführung.
Eine Buchhaltungssoftware kann die effiziente, gesetzeskonforme Buchhaltung erheblich erleichtern.
Bei Fragen wenden Sie sich ungeniert an uns.
Die MWST-Pflicht hängt ab vom Umfang der jährlich im In- und Ausland erbrachten Leistungen. Ab einer geplanten Umsatzgrösse von CHF 100’000 muss das Unternehmen bei der Eidg. Steuerverwaltung (ESTV) angemeldet und eine MWST-Nr. beantragt werden. Die Umsätze werden periodisch abgerechnet. Es besteht die Möglichkeit, die bezahlte MWST als Vorsteuer zurückzufordern.
Zu kompliziert? Wir begleiten Sie gerne durch den MWST-Dschungel.
Buchhaltung / Administration
Die Buchführung ist für viele Unternehmer:innen ein notwendiges Übel. Sie wird als zeitraubend und kompliziert wahrgenommen. Die Lösung: Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft. Und übergeben Sie die Buchhaltung in professionelle Hände, ganz oder teilweise.
Wir unterstützen Sie gerne mit einer effizienten Buchführung und zeigen Ihnen deren Nutzen auf.
Ja, Buchhaltung geht auch ohne ordnerweise Akten und Belege. Wie, das zeigen wir Ihnen gerne.
Mit dem richtigen Buchhaltungssystem (z.B. Abacus) sparen Sie jede Menge Zeit, Nerven und Papier. Buchhaltung, Rechnungsstellung, Kontrolle und Ablage werden deutlich vereinfacht – Stichworte: digitaler Kreditorenworkflow, Visumsprozess oder Fakturierung.
Ganz einfach: Überlassen Sie das einem vertrauensvollen Profi – uns zum Beispiel. Wir erledigen Ihre Steuererklärung effizient und termingerecht. Und wir kennen die nützlichen Kniffe.
Sie haben ein gewinnbringendes Unternehmen. Dazu kann man nur gratulieren.
Und wir haben einen Tipp für Sie: Steuerausgaben lassen sich mit einer sauberen Steuerstrategie optimieren. Dazu gehören etwa die Wahl des Standorts, die Rechtsform und die Unternehmensstruktur.
Lassen Sie Ihren Jahresabschluss von uns auf steuerliches Optimierungspotenzial prüfen. Wir finden rasch heraus, was juristisch korrekt für Sie drin liegt.
Nur keine Panik – auch da sind wir Profis und für Sie da. Sparen Sie Zeit und Nerven und überlassen Sie uns die MWST-Deklaration – und alles, was damit zu tun hat.
Es ist toll, Mitarbeitende zu haben. Sie haben Pflichten und Rechte. Das bringt viel Arbeit und Verantwortung mit sich. Da alles korrekt zu handhaben, ist anspruchsvoll.
Zu den Lohnzahlungen kommen die vielen gesetzlichen Abzüge und administrativen Herausforderungen: Sozialversicherungen wie AHV, Invalidenversicherung (IV), Arbeitslosenversicherung (ALV), Erwerbsersatz (EO), Familienausgleichskasse (FAK), Pensionskasse (PK), Berufsunfall (BU), Nicht-Berufsunfallversicherung (NBU), Quellensteuer.
Wir unterstützen Sie gerne: von der Beantwortung einzelner Fragen bis hin zur Übernahme Ihrer gesamten Lohn- und Personaladministration (Outsourcing).
Natürlich. Wir empfehlen den oder die Interim CFO / CFO on Demand – zeitnah, effizient und unbürokratisch.
Fragen Sie einfach mal bei uns nach.
Strategie
Antwort darauf gibt eine professionelle Strategieentwicklung – wir unterstützen Sie dabei.
Investitionen / Finanzplanung / Expansion
Auch da hilft Erfahrung. Die haben wir. Und wir kennen uns aus: Immobilientransaktionen, Abklärung der Strukturierung (Kauf privat oder über Immobiliengesellschaft) sowie Steuern und Abgaben.
Melden Sie sich doch einfach.
Maschinen, Mitarbeitende, Immobilien: Wachstum verlangt oft nach neuen Investitionen. Sie lassen sich unterschiedlich finanzieren: eigene Mittel, Bankkredite, Darlehen von Dritten, Crowdlending, Leasing, Factoring.
Mit unserem Fachwissen beraten wir Sie und stehen unterstützend an Ihrer Seite.
Es gibt verschiedene Wege und Möglichkeiten. Der sicherste ist, sich an einen professionellen Partner zu wenden.
Ja, auch wenn es um die finanzielle Führung, Finanz-Cockpit, Fragen um Plan-Bilanz, Plan-Erfolgsrechnung, Plan-Geldflussrechnung, Kostenrechnung oder Konsolidierung geht, sind wir mit fachlich fundiertem Rat für Sie da.
Die Zusammenarbeit und Expansion über Landesgrenzen hinaus ist mit vielen Fragen verbunden: in den Bereichen Steuern, Sozialversicherungen, Recht.
Auch hier gilt: Die Erfahrung und das Fachwissen von Expert:innen spart Nerven, Zeit und möglichen Ärger. Ob Zoll, MWST, Sozialversicherungen, oder fachliche Unterstützung im Ausland – wir sind die richtigen Ansprechpartner.
Das wirtschaftliche Umfeld verändert sich laufend. Das stellt Unternehmen vor immer neue Herausforderungen und erfordert entsprechende Anpassungen.
Themen, die dabei auftauchen können, sind die Trennung von Immobilien und Betrieb, die Ausgliederung oder Spaltung von Unternehmensteilen, die Dividendenpolitik, die Umwandlung von einer Einzelfirma in eine juristische Person – und viele mehr.
Eine professionelle Beratung ist in jedem Fall sinnvoll. Und genau diese bieten wir.
Ein Sanierungskonzept enthält eine Betriebs- sowie Umweltanalyse und zeigt konkrete Massnahmen für einen erfolgreichen Turnaround auf.
Mehr Infos dazu? Melden Sie sich bei uns.
Da gibt es das Mittel der Nachlassstundung: Dadurch erhält das Unternehmen Zeit, um Sanierungsmassnahmen zu prüfen und einen teilweisen Schuldenerlass zu erwirken.
Wir beraten Sie gerne persönlich dazu.
Die Nachfolgeregelung ist ein komplexer Prozess voller Herausforderungen. Wir empfehlen fünf bis sieben Jahre Planung vor der Übergabe.
Warum? Das erklären wir Ihnen gerne persönlich.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Entscheidung hängt von der jeweiligen Ausgangslage ab. Grundsätzlich kann ein Unternehmen innerhalb der Familie übergeben, an das bestehende bzw. ein neues Management (MBO bzw. MBI) oder an Dritte verkauft werden.
Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne unterstützend zur Seite.
Der Wert einer Unternehmung hängt von vielen Faktoren ab: Gewinn, Umsatz, Investitionsbedarf, Marktposition, Zukunftserwartungen etc. Mittels einer Unternehmensbewertung kann der Wert einer Unternehmung ermittelt werden.
Wie genau, das sagen wir Ihnen gerne persönlich.
Der Verkauf einer Unternehmung erfolgt meist in verschiedenen Phasen: Vorbereitung, Käuferselektion, Due Diligence, Verhandlungen / Vertragsabschluss.
Detail erhalten Sie bei Bedarf direkt von einer unserer Expert: innen.
Hier gibt es klare Regeln, je nach Rechtsform und bestehenden Verträgen – etwa dem Aktionärsbindungsvertrag (ABV) oder Gesellschaftervertrag, sofern diese vorhanden sind, und nach dem Wert der Stammanteile bzw. der Aktien.
Alles Weitere erfahren Sie im Gespräch mit uns.
In diesem Fall ist eine geordnete Geschäftsaufgabe zu prüfen. Unsere Expert:innen kennen sich da bestens aus.
Das hängt von der Rechtsform ab: Der Liquidationsgewinn kann der Einkommenssteuer, der Gewinnsteuer, den Verrechnungssteuern oder der Grundstückgewinnsteuer unterliegen, aber auch Sozialversicherungsabgaben nach sich ziehen.
Wenn Sie es genauer wissen wollen, wenden Sie sich direkt an uns.
Die Generalversammlung wählt einen Liquidator. Dieser geht gemäss den rechtlichen Bestimmungen für die Liquidation einer AG oder einer GmbH vor.
Wie das im Detail abläuft, wissen unsere Expert:innen. Melden Sie sich einfach bei uns.
- Unternehmensgründung
- Entwicklung / Wachstum / Investitionen
- Reorganisation / Umstrukturierung
- Sanierung / Restrukturierung
- Nachfolge
- Liquidation
Bei der Gründung eines Unternehmens stellen sich eine ganze Reihe an Fragen, stehen viele Entscheidungen an, darunter:
- Welche Rechtsform passt zu meiner Businessidee?
- Wie finanziere ich meine Investitionen (Eigenkapital und Fremdkapital)?
- Wie erstelle ich einen Finanzplan?
- Wie bleibe ich stets liquid?
- Wie erstelle ich einen Liquiditätsplan?
- Wie gehe ich auf Banken oder Investoren zu?
- Brauche ich einen Businessplan; was beinhaltet dieser?
- Wann muss ich mich bei der Ausgleichskasse (AHV) anmelden?
- Ab wann bin ich MWST-pflichtig?
- Wie versichere ich mein Unternehmen richtig?
- Welche IT-Infrastruktur brauche ich und wie sichere ich meine Daten?
- Wie halte ich die neuen Datenschutzrichtlinien ein?
- Brauche ich eine Buchhaltung und wie erledige ich diese?
Antworten auf all diese und alle weiteren Fragen erhalten Sie von uns.
Am besten mit einem Businessplan. Darin machen Sie sich Gedanken zu:
- Geschäftsmodell, Vision, Strategie
- Management und Mitarbeitenden
- Produkten und Dienstleistungen
- Absatzmärkten, Mitbewerbern
- Produktion und Infrastruktur
- Unternehmensrisiken
- Finanzplanung, kurzfristige Liquiditätsplanung
Wir beraten Sie gerne.
Die geeignete Rechtsform hängt von mehreren Faktoren ab. Die Unternehmensgrösse gehört dazu, die Gewinnerwartung, die Risiken (Haftung), der Finanzbedarf, der Standort oder die Steuerstrategie.
Die gängigsten Organisationsformen sind:
- Aktiengesellschaft (AG)
- Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
- Einzelfirma
- Einfache Gesellschaft
- Kollektivgesellschaft
- Personengesellschaften mit unbeschränkter Haftung
Wir unterstützen Sie gerne bei dieser Entscheidung.
Auf jeden Fall – und zwar zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse.
Eine saubere, gesetzeskonforme Buchführung ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Sie liefert wichtige Informationen über dessen Entwicklung und Erfolg.
Die Art der Buchführung und der Detaillierungsgrad ist abhängig von der Rechtsform, vom Informationsbedarf und der Unternehmensgrösse: Das fängt an bei einer einfachen Einnahmen-/Ausgaben-Übersicht. Mit wachsendem Umsatz steigen die gesetzlichen Anforderungen an die Buchführung.
Eine Buchhaltungssoftware kann die effiziente, gesetzeskonforme Buchhaltung erheblich erleichtern.
Bei Fragen wenden Sie sich ungeniert an uns.
Die MWST-Pflicht hängt ab vom Umfang der jährlich im In- und Ausland erbrachten Leistungen. Ab einer geplanten Umsatzgrösse von CHF 100’000 muss das Unternehmen bei der Eidg. Steuerverwaltung (ESTV) angemeldet und eine MWST-Nr. beantragt werden. Die Umsätze werden periodisch abgerechnet. Es besteht die Möglichkeit, die bezahlte MWST als Vorsteuer zurückzufordern.
Zu kompliziert? Wir begleiten Sie gerne durch den MWST-Dschungel.
Buchhaltung / Administration
Die Buchführung ist für viele Unternehmer:innen ein notwendiges Übel. Sie wird als zeitraubend und kompliziert wahrgenommen. Die Lösung: Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft. Und übergeben Sie die Buchhaltung in professionelle Hände, ganz oder teilweise.
Wir unterstützen Sie gerne mit einer effizienten Buchführung und zeigen Ihnen deren Nutzen auf.
Ja, Buchhaltung geht auch ohne ordnerweise Akten und Belege. Wie, das zeigen wir Ihnen gerne.
Mit dem richtigen Buchhaltungssystem (z.B. Abacus) sparen Sie jede Menge Zeit, Nerven und Papier. Buchhaltung, Rechnungsstellung, Kontrolle und Ablage werden deutlich vereinfacht – Stichworte: digitaler Kreditorenworkflow, Visumsprozess oder Fakturierung.
Ganz einfach: Überlassen Sie das einem vertrauensvollen Profi – uns zum Beispiel. Wir erledigen Ihre Steuererklärung effizient und termingerecht. Und wir kennen die nützlichen Kniffe.
Sie haben ein gewinnbringendes Unternehmen. Dazu kann man nur gratulieren.
Und wir haben einen Tipp für Sie: Steuerausgaben lassen sich mit einer sauberen Steuerstrategie optimieren. Dazu gehören etwa die Wahl des Standorts, die Rechtsform und die Unternehmensstruktur.
Lassen Sie Ihren Jahresabschluss von uns auf steuerliches Optimierungspotenzial prüfen. Wir finden rasch heraus, was juristisch korrekt für Sie drin liegt.
Nur keine Panik – auch da sind wir Profis und für Sie da. Sparen Sie Zeit und Nerven und überlassen Sie uns die MWST-Deklaration – und alles, was damit zu tun hat.
Es ist toll, Mitarbeitende zu haben. Sie haben Pflichten und Rechte. Das bringt viel Arbeit und Verantwortung mit sich. Da alles korrekt zu handhaben, ist anspruchsvoll.
Zu den Lohnzahlungen kommen die vielen gesetzlichen Abzüge und administrativen Herausforderungen: Sozialversicherungen wie AHV, Invalidenversicherung (IV), Arbeitslosenversicherung (ALV), Erwerbsersatz (EO), Familienausgleichskasse (FAK), Pensionskasse (PK), Berufsunfall (BU), Nicht-Berufsunfallversicherung (NBU), Quellensteuer.
Wir unterstützen Sie gerne: von der Beantwortung einzelner Fragen bis hin zur Übernahme Ihrer gesamten Lohn- und Personaladministration (Outsourcing).
Natürlich. Wir empfehlen den oder die Interim CFO / CFO on Demand – zeitnah, effizient und unbürokratisch.
Fragen Sie einfach mal bei uns nach.
Strategie
Antwort darauf gibt eine professionelle Strategieentwicklung – wir unterstützen Sie dabei.
Investitionen / Finanzplanung / Expansion
Auch da hilft Erfahrung. Die haben wir. Und wir kennen uns aus: Immobilientransaktionen, Abklärung der Strukturierung (Kauf privat oder über Immobiliengesellschaft) sowie Steuern und Abgaben.
Melden Sie sich doch einfach.
Maschinen, Mitarbeitende, Immobilien: Wachstum verlangt oft nach neuen Investitionen. Sie lassen sich unterschiedlich finanzieren: eigene Mittel, Bankkredite, Darlehen von Dritten, Crowdlending, Leasing, Factoring.
Mit unserem Fachwissen beraten wir Sie und stehen unterstützend an Ihrer Seite.
Es gibt verschiedene Wege und Möglichkeiten. Der sicherste ist, sich an einen professionellen Partner zu wenden.
Ja, auch wenn es um die finanzielle Führung, Finanz-Cockpit, Fragen um Plan-Bilanz, Plan-Erfolgsrechnung, Plan-Geldflussrechnung, Kostenrechnung oder Konsolidierung geht, sind wir mit fachlich fundiertem Rat für Sie da.
Die Zusammenarbeit und Expansion über Landesgrenzen hinaus ist mit vielen Fragen verbunden: in den Bereichen Steuern, Sozialversicherungen, Recht.
Auch hier gilt: Die Erfahrung und das Fachwissen von Expert:innen spart Nerven, Zeit und möglichen Ärger. Ob Zoll, MWST, Sozialversicherungen, oder fachliche Unterstützung im Ausland – wir sind die richtigen Ansprechpartner.
Das wirtschaftliche Umfeld verändert sich laufend. Das stellt Unternehmen vor immer neue Herausforderungen und erfordert entsprechende Anpassungen.
Themen, die dabei auftauchen können, sind die Trennung von Immobilien und Betrieb, die Ausgliederung oder Spaltung von Unternehmensteilen, die Dividendenpolitik, die Umwandlung von einer Einzelfirma in eine juristische Person – und viele mehr.
Eine professionelle Beratung ist in jedem Fall sinnvoll. Und genau diese bieten wir.
Ein Sanierungskonzept enthält eine Betriebs- sowie Umweltanalyse und zeigt konkrete Massnahmen für einen erfolgreichen Turnaround auf.
Mehr Infos dazu? Melden Sie sich bei uns.
Da gibt es das Mittel der Nachlassstundung: Dadurch erhält das Unternehmen Zeit, um Sanierungsmassnahmen zu prüfen und einen teilweisen Schuldenerlass zu erwirken.
Wir beraten Sie gerne persönlich dazu.
Die Nachfolgeregelung ist ein komplexer Prozess voller Herausforderungen. Wir empfehlen fünf bis sieben Jahre Planung vor der Übergabe.
Warum? Das erklären wir Ihnen gerne persönlich.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Entscheidung hängt von der jeweiligen Ausgangslage ab. Grundsätzlich kann ein Unternehmen innerhalb der Familie übergeben, an das bestehende bzw. ein neues Management (MBO bzw. MBI) oder an Dritte verkauft werden.
Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne unterstützend zur Seite.
Der Wert einer Unternehmung hängt von vielen Faktoren ab: Gewinn, Umsatz, Investitionsbedarf, Marktposition, Zukunftserwartungen etc. Mittels einer Unternehmensbewertung kann der Wert einer Unternehmung ermittelt werden.
Wie genau, das sagen wir Ihnen gerne persönlich.
Der Verkauf einer Unternehmung erfolgt meist in verschiedenen Phasen: Vorbereitung, Käuferselektion, Due Diligence, Verhandlungen / Vertragsabschluss.
Detail erhalten Sie bei Bedarf direkt von einer unserer Expert: innen.
Hier gibt es klare Regeln, je nach Rechtsform und bestehenden Verträgen – etwa dem Aktionärsbindungsvertrag (ABV) oder Gesellschaftervertrag, sofern diese vorhanden sind, und nach dem Wert der Stammanteile bzw. der Aktien.
Alles Weitere erfahren Sie im Gespräch mit uns.
In diesem Fall ist eine geordnete Geschäftsaufgabe zu prüfen. Unsere Expert:innen kennen sich da bestens aus.
Das hängt von der Rechtsform ab: Der Liquidationsgewinn kann der Einkommenssteuer, der Gewinnsteuer, den Verrechnungssteuern oder der Grundstückgewinnsteuer unterliegen, aber auch Sozialversicherungsabgaben nach sich ziehen.
Wenn Sie es genauer wissen wollen, wenden Sie sich direkt an uns.
Die Generalversammlung wählt einen Liquidator. Dieser geht gemäss den rechtlichen Bestimmungen für die Liquidation einer AG oder einer GmbH vor.
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